§ 1
Nachfolge für das verstorbene Kreistagsmitglied.
Robert Gerster.
Kreistagsmitglied Robert Gerster ist am 28. Juni 1955 ver
storben. Die Anwesenden erheben sich zum Gedenken, wobei der Vor
sitzende die Verdienste des verstorbenen Kreistagsmitglieds würdigt.
Auf Grund des Wahlergebnisses wird als 1. Ersatzmann für das
verstorbene Kreistagsmitglied Gerster Herr Franz Schilling, Direktor,
wohnhaft in Biberach, als neues Kreistagsmitglied
festgestellt.
§ 2
Vergabe der Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Orts
durchfahrt Apfingen.
Die Ausbauarbeiten für die Ortsdurchfahrt in ÄpfIngen, zweiter
Bauteil, wurden öffentlich ausgeschrieben. Eingingen 7 Angebote in den
Grenzen zwischen 51600.48 DM und 75186.50 DM. Das billigste Angebot
hat die Firma Steidele in Riedlingen, das zweitbilligste die Firma
Gräser in Hürbel abgegeben. Zwischen den beiden ersten Angeboten ist
ein Preisunterschied von rund 8 000 DM vorhanden. Das Straßenbauamt
Riedlingen schlägt vor, den zweitbilligsten Bieter Firma Gräser mit
einer Angebotssumme von 59 398.10 DM zu berücksichtigen. Es begründet
seinen Vorschlag zur Berücksichtigung des zweitbilligsten Bieters da
mit, daß die Firma Steidele eine ordnungsgemäße Arbeit nicht erwarten
lasse, ausserdem habe sie verschiedentlich unzureichende Einheitspreise
angeboten und daß deshalb auch wegen der teilweise unterkalkulierten
Preise die Gewähr einer einwandfreien Arbeit nicht gegeben sei, zumal
die Firma seither für das Straßenbauamt noch keine Bauarbeiten durchge
führt habe. Baurat Walker erläutert die schriftlich mitgeteilte Auf
fassung noch mündlich.
Die anfallenden Pflasterarbeiten sollen auf Vorschlag des
Straßenbauamts gesondert vergeben werden, da eine Direktvergabe an die
Firma Dollenmaier in Saulgau wegen des vorliegenden Sonderangebots
billiger ist.
Der Kostenvoranschlag für die Verbesserungsarbeiten beträgt nach
den Berechnungen des Straßenbauamts 62 000 DM. Es liegt also gegenüber
dem Voranschlag im Haushaltsplan 1955 eine Kostenüberschreitung von
voraussichtlich 8 000 DM vor. Diese Überschreitung ist hauptsächlich
auf Preissteigerungen zurückzuführen, die seit Inkrafttreten des Ver
kehrsfinanzgesetzes eingetreten sind und nach Auffassung des Straßen
bauamts rund 20 A betragen. Nach Beratung wird einstimmig
beschlossen: