Full text: Niederschrift über die 1. bis 15. Sitzung des Kreisrates vom 27. Juli 1954 bis 17. Dezember 1955

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sicheren Ausbau, der erheblich Mehrkosten verursache, mehr Bedeutung 
beigemessen werden müsse, einschliesslich der in der Zwischenzeit 
fertiggestellten Baumaßnahmen einen Gesamtaufwand von rund 6,4 Mill.DM. 
Die Aufwendungen für den Strassenausbau haben seit 1948 bis zum Rech 
nungsjahr 1955 rund 2,4 Millionen "DM betragen, sodass innerhalb des 
bestehenden Zehnjahresprogramms noch rund 4 Millionen DM zum Strassen 
ausbau benötigt werden. 
Eine solche Summe füllt aber kein Zehnjahresprogramm mehr, 
nachdem der Kreisverband durch erhebliche Anstrengungen jährlich Be 
träge von fast 1 Million DM soweit irgend möglich aufzubringen gewillt 
ist. Es wird daher seitens der Verwaltung aus Anlass der Erstellung 
eines Generalverkehrsplans durch das Land auch eine weitere Ergänzung 
des Strassenbauprogramms des Kreisverbands auf ein Zehnjahresprogramm 
für notwendig erachtet. 
Zunächst wird dem Kreisrat das schon verabschiedete Zehnjahres 
programm nach dem heutigen Stand der Fertigstellung in seinen Zahlen 
werten sowohl bezüglich der schon verausgabten Beträge als auch der 
in künftigen Jahren noch notwendig werdenden Ausbausummen bekanntge 
geben. Anschliessend wird im Beisein von Baurat Walker vom Straßen 
bauamt Riedlingen über eine Ergänzung und Aufstockung bezw. Erweiterung 
des schon vorhandenen Straßenbauprogramms beraten und die entsprechen 
den Straßenzüge ausgewählt. 
In diesem Zusammenhang wird kurz auf die Zweckmässigkeit einer 
Veröffentlichung dieses Ergänzungsprogramms eingegangen. Der Kreisrat 
hält es für richtiger, der Bresse nur die Zahlenwerte und nicht auch 
die vorgesehenen Einzelmaßnahmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt zukommen 
zu lassen um zu vermeiden, daß noch vor Ablauf des ersten Teils des 
erweiterten Straßenbauprogramms, das noch mehrerer Jahre bis zur Voll 
endung bedarf, weitere Anträge aus dem Kreis auf Berücksichtigung einge 
bracht werden. 
Abschliessend stellt der Kreisrat als Richtlinie für die Ver 
waltung das folgende erweiterte Strassenbauprogramm des Kreises Bi 
berach fest: 
A. Ausbaukosten für das restliche zehnjährige Straßenbauprogramm nach 
dem Kreistagsbeschluß vom 25.4.1953 rund 6,5 Mill. DM 
und nach Abzug der bis einschl. Rechnungs 
jahr 1955 fertiggestellten Bauvorhaben 
mit einer Ausbausumme von 2,4 Mill. Dm 
ergibt einen weiteren Strassenausbaubedarf von 4 100 000 DM. 
Bezüglich der einzelnen Bauvorhaben wird auf das un 
veränderte Straßenbauprogramm vom 25.4.1953 und die 
jeweiligen einzeln beschlossenen Sondermaßnahmen 
verwiesen. 
B. Ausbau weiterer Aussenstrecken in folgendem Umfange: 
Strasse 
Schwendi - Gutenzell 
850 
000 
DM 
it 
Bihlafingen-Oberholzheim bis 
Kreisgrenze 
400 
000 
11 
11 
Ingoldingen - Unteressendorf 
300 
000 
11 
II 
Erlenmoos - Laubach - Edelbeuren 
450 
000 
11 
Gutenzell - Edelbeuren 
400 
000 
11 
11 
Biberach - Rissegg 
200 
000 
1! 
Übertrag 2 600 000 DM
	        
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