7
sicheren Ausbau, der erheblich Mehrkosten verursache, mehr Bedeutung
beigemessen werden müsse, einschliesslich der in der Zwischenzeit
fertiggestellten Baumaßnahmen einen Gesamtaufwand von rund 6,4 Mill.DM.
Die Aufwendungen für den Strassenausbau haben seit 1948 bis zum Rech
nungsjahr 1955 rund 2,4 Millionen "DM betragen, sodass innerhalb des
bestehenden Zehnjahresprogramms noch rund 4 Millionen DM zum Strassen
ausbau benötigt werden.
Eine solche Summe füllt aber kein Zehnjahresprogramm mehr,
nachdem der Kreisverband durch erhebliche Anstrengungen jährlich Be
träge von fast 1 Million DM soweit irgend möglich aufzubringen gewillt
ist. Es wird daher seitens der Verwaltung aus Anlass der Erstellung
eines Generalverkehrsplans durch das Land auch eine weitere Ergänzung
des Strassenbauprogramms des Kreisverbands auf ein Zehnjahresprogramm
für notwendig erachtet.
Zunächst wird dem Kreisrat das schon verabschiedete Zehnjahres
programm nach dem heutigen Stand der Fertigstellung in seinen Zahlen
werten sowohl bezüglich der schon verausgabten Beträge als auch der
in künftigen Jahren noch notwendig werdenden Ausbausummen bekanntge
geben. Anschliessend wird im Beisein von Baurat Walker vom Straßen
bauamt Riedlingen über eine Ergänzung und Aufstockung bezw. Erweiterung
des schon vorhandenen Straßenbauprogramms beraten und die entsprechen
den Straßenzüge ausgewählt.
In diesem Zusammenhang wird kurz auf die Zweckmässigkeit einer
Veröffentlichung dieses Ergänzungsprogramms eingegangen. Der Kreisrat
hält es für richtiger, der Bresse nur die Zahlenwerte und nicht auch
die vorgesehenen Einzelmaßnahmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt zukommen
zu lassen um zu vermeiden, daß noch vor Ablauf des ersten Teils des
erweiterten Straßenbauprogramms, das noch mehrerer Jahre bis zur Voll
endung bedarf, weitere Anträge aus dem Kreis auf Berücksichtigung einge
bracht werden.
Abschliessend stellt der Kreisrat als Richtlinie für die Ver
waltung das folgende erweiterte Strassenbauprogramm des Kreises Bi
berach fest:
A. Ausbaukosten für das restliche zehnjährige Straßenbauprogramm nach
dem Kreistagsbeschluß vom 25.4.1953 rund 6,5 Mill. DM
und nach Abzug der bis einschl. Rechnungs
jahr 1955 fertiggestellten Bauvorhaben
mit einer Ausbausumme von 2,4 Mill. Dm
ergibt einen weiteren Strassenausbaubedarf von 4 100 000 DM.
Bezüglich der einzelnen Bauvorhaben wird auf das un
veränderte Straßenbauprogramm vom 25.4.1953 und die
jeweiligen einzeln beschlossenen Sondermaßnahmen
verwiesen.
B. Ausbau weiterer Aussenstrecken in folgendem Umfange:
Strasse
Schwendi - Gutenzell
850
000
DM
it
Bihlafingen-Oberholzheim bis
Kreisgrenze
400
000
11
11
Ingoldingen - Unteressendorf
300
000
11
II
Erlenmoos - Laubach - Edelbeuren
450
000
11
Gutenzell - Edelbeuren
400
000
11
11
Biberach - Rissegg
200
000
1!
Übertrag 2 600 000 DM