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über den Zustand der Strassen im Kreis und die notwendigen
Maßnahmen in den nächsten Jahren referieren wird und anschlies
send die Kinzelpläne der Kreiskrankenhäuser beraten. Sodann
würden wir den laufenden Haushalt, der weitgehend zwangsläufig
ist, durchnehmen und dabei auch die bevorstehenden Sonderprojek
te, die Reihenfolge ihrer Durchfühung und ihrer Finanzierung
beraten. Abschliessend wäre dann der Haushaltsplan und die Haus
haltssatzung, wie sie aus diesen Beratung.en hervorgehen, fest
zustellen. "
Der Kreistag ist mit diesem Arbeitsplan einverstanden. Bür
germeister Leger und Bürgermeister Hagel stellen den Antrag, nur
die Abschnittszahlen des Haushalts vorzutragen, nachdem jedes
Mitglied genügend Zeit gehabt habe, sich den Plan anzusehen und
zu Einzelheiten, die von besonderem Interesse seien, bei dem je
weiligen Abschnitt Stellung nehmen könne. Dieser Antrag findet
allgemeine Zustimmung.
Strassenhaushalt: Hiezu gibt Baurat Walker einen Überblick
über die dringend notwendigen Baumaßnahmen an den Kreisverbands
strassen an Hand einer Planskizze, die an sämtliche Mitglieder
ausgege.ben wird und in der die in der Unterhaltung des Bundes,
des Landes und des Kreises stehenden Strassen durch verschiedene
Farbeinzeichnungen kenntlich gemacht sind. Der Kreisverband hat
in den letzten Jahren nur die unausweichlich erforderlichen Maß
nahmen durchgeführt, weil keine weiteren Mittel vorhanden waren.
Aus den besonderen Gründen der Kriegs- und Nachkriegszeit konnten
seit rund 10 Jahren die Strassen nur notdürftig unterhalten wer
den. Ihr Zustand kann der inzwischen gesteigerten Verkehrsbean
spruchung nicht mehr genügen. Von den insgesamt 522 km in der 1
Unterhaltung des Kreises stehenden Strassen sind 512 km wasserge
bundene und nur etwa 10 km mit Oberflächenschutzschichten ver-^
sehen. Die Kiesstrassen können aber dem Verkehr mit schweren
Lastkraftwagen und dem gesteigerten Verkehr in der Landwirtschaft f
und der zur Holzabfuhr verwendeten Schleppfahrzeuge nicht mehr
standhalten. Dies führt zu den ständigen Klagen, dass auf neu
geflickten Strecken schon nach wenigen "Wochen der eingeworfene
Kies wieder herausgefahren und der alte .Zustand, oft sogar in
verschlechterter Form, wieder vorhanden ist. Dem kann auf die
Dauer nur dadurch wirksam abgeholfen werden, dass die stark bean
spruchten Strecken mit .Oberflächenschutzschichten versehen wer
den. Alles andere.bleibt Notbehelf und unwirtschaftliche Ver- :
Wendung von Material und Geld. Bei verschiedenen Strecken besteht
die Notwendigkeit zur Verbreiterung oder Begradigung. Bei der
stark,voranschreitenden Motorisierung, insbesondere^auch in der
Landwirtschaft und bei der Verlagerung des Transports in grossem