Full text: Niederschrift über die 1. bis 7. Sitzung vom 12. Februar 1949 bis 5. Dezember 1951

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In der anschliessenden Aussprache kommt allgemein zum Aus 
druck, dass die Strassen des Kreises dringend der Verbesserung 
bedürfen. Mitglied Dietrich hält den Ausbau Attenweiler-Aufhofen 
für vordringlich; das Projekt sei schon im Jahre 1959 geplant ge 
wesen und nun nicht mehr aufschiebbar. Mitglied Schneider bittet 
um bevorzugte Berücksichtigung der Strecke Baltringen-Schemmerberg. 
Mitglied Sommer bringt seine Genugtuung darüber zum Ausdruck, dass 
als nächstes Vorhaben die Brücke bei Edelbeuren gebaut werden soll. 
Diese Maßnahme sei tatsächlich unaufschiebbar. Damit sollte aber 
auch möglichst der Ausbau der Ortsdurchfahrt Edelbeuren verbunden 
werden. Baurat Talker erwidert, dass dies gemacht werde, sobald 
die Gemeinde die Kanalisation durchgeführt habe. Mitglied Kienle 
weist darauf hin, dass auf dem Strassenzug Bihlafingen-Oberholz- 
heim ganz schwere Holzfuhrwerke verkehren und diese Strasse stark 
abnutzen. Ausserdem sei sie nicht genügend breit, dass an solchen 
Fahrzeugen noch ein anderes vorbeikommen könne. Eine Verbreiterung 
der Strasse sei vordringlich. Baurat Talker anerkennt den Mißstand, 
seine Beseitigung sei eine rein finanzielle Frage. Er werde sämt 
liche Projekte durchführen, zu denen der Kreistag die Mittel bereit 
stelle. Andere Vorhaben seien noch viel dringlicher. Mitglied Frei 
singer beantragt, die Strasse Ellwangen-Hupprechts-Hauerz als Land 
strasse II.Ordnung in die Unterhaltung des Kreisverbands zu über 
nehmen. Diese Strasse werde sehr stark befahren. Baurat Walker 
erklärt, dass es nicht angehe, neue Strassen zu übernehmen, solange 
die vorhandenen nicht ausgebaut werden können. Die Übernahme würde 
deshalb auch keine praktische Bedeutung haben, da sich ihr Zustand 
dadurch nicht ändere und der Kreisverband noch dringlichere Maß 
nahmen vorerst aus finanziellen. Gründen zurückstellen müsse. Solche 
Wünsche auf Übernahme neuer Strassen bestehen noch mehr. Z.Zt. kön- 1 
ne man jedoch daran nicht denken. Auch das Innenministerium geneh 
mige aus diesen Gründen Neuübernahmen von Strassen nur dann, wenn 
entsprechende Strecken abgegeben werden könnten. Mitglied Sommer 
bringt die von der Mehrheit des Kreistags zustimmend aufgenommene ? 
Meinung zum Ausdruck, dass zunächst einmal die notwendigen Ver 
besserungen an den vorhandenen Strassen gemacht werden müssen, be 
vor man neue Strecken übernehmen könne. 
Kreisamtsdirektor. Beuerle erläutert den Strassenhaushalt, so 
wie er vom Kreisrat vorgeschlagen wird. Hienach werden für die or 
dentliche Strassenunterhaltung 257 246 DM, für Brücken und Stege 
15 190 DM, für Schneeräumkosten Z 500 DM und für die technische Ver 
waltung durch das Land Z 072 DM benötigt. Die Umlage für die Land- ’ 
Strassen I. Ordnung an das Land beträgt 151 000 DM. Für den Ausbau 
der Landstrassen II.Ordnung sind für Laupheim-Bronnen 15 000 DM, 
für Rot-Haslach 10 000 DM, für Hingschnait-Winterreute 4 000 DM, für 
den Neubau der Rotbrücke im Zuge der Strasse Edelbeuren-Erolzheim
	        
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