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In der anschliessenden Aussprache kommt allgemein zum Aus
druck, dass die Strassen des Kreises dringend der Verbesserung
bedürfen. Mitglied Dietrich hält den Ausbau Attenweiler-Aufhofen
für vordringlich; das Projekt sei schon im Jahre 1959 geplant ge
wesen und nun nicht mehr aufschiebbar. Mitglied Schneider bittet
um bevorzugte Berücksichtigung der Strecke Baltringen-Schemmerberg.
Mitglied Sommer bringt seine Genugtuung darüber zum Ausdruck, dass
als nächstes Vorhaben die Brücke bei Edelbeuren gebaut werden soll.
Diese Maßnahme sei tatsächlich unaufschiebbar. Damit sollte aber
auch möglichst der Ausbau der Ortsdurchfahrt Edelbeuren verbunden
werden. Baurat Talker erwidert, dass dies gemacht werde, sobald
die Gemeinde die Kanalisation durchgeführt habe. Mitglied Kienle
weist darauf hin, dass auf dem Strassenzug Bihlafingen-Oberholz-
heim ganz schwere Holzfuhrwerke verkehren und diese Strasse stark
abnutzen. Ausserdem sei sie nicht genügend breit, dass an solchen
Fahrzeugen noch ein anderes vorbeikommen könne. Eine Verbreiterung
der Strasse sei vordringlich. Baurat Talker anerkennt den Mißstand,
seine Beseitigung sei eine rein finanzielle Frage. Er werde sämt
liche Projekte durchführen, zu denen der Kreistag die Mittel bereit
stelle. Andere Vorhaben seien noch viel dringlicher. Mitglied Frei
singer beantragt, die Strasse Ellwangen-Hupprechts-Hauerz als Land
strasse II.Ordnung in die Unterhaltung des Kreisverbands zu über
nehmen. Diese Strasse werde sehr stark befahren. Baurat Walker
erklärt, dass es nicht angehe, neue Strassen zu übernehmen, solange
die vorhandenen nicht ausgebaut werden können. Die Übernahme würde
deshalb auch keine praktische Bedeutung haben, da sich ihr Zustand
dadurch nicht ändere und der Kreisverband noch dringlichere Maß
nahmen vorerst aus finanziellen. Gründen zurückstellen müsse. Solche
Wünsche auf Übernahme neuer Strassen bestehen noch mehr. Z.Zt. kön- 1
ne man jedoch daran nicht denken. Auch das Innenministerium geneh
mige aus diesen Gründen Neuübernahmen von Strassen nur dann, wenn
entsprechende Strecken abgegeben werden könnten. Mitglied Sommer
bringt die von der Mehrheit des Kreistags zustimmend aufgenommene ?
Meinung zum Ausdruck, dass zunächst einmal die notwendigen Ver
besserungen an den vorhandenen Strassen gemacht werden müssen, be
vor man neue Strecken übernehmen könne.
Kreisamtsdirektor. Beuerle erläutert den Strassenhaushalt, so
wie er vom Kreisrat vorgeschlagen wird. Hienach werden für die or
dentliche Strassenunterhaltung 257 246 DM, für Brücken und Stege
15 190 DM, für Schneeräumkosten Z 500 DM und für die technische Ver
waltung durch das Land Z 072 DM benötigt. Die Umlage für die Land- ’
Strassen I. Ordnung an das Land beträgt 151 000 DM. Für den Ausbau
der Landstrassen II.Ordnung sind für Laupheim-Bronnen 15 000 DM,
für Rot-Haslach 10 000 DM, für Hingschnait-Winterreute 4 000 DM, für
den Neubau der Rotbrücke im Zuge der Strasse Edelbeuren-Erolzheim