Full text: Niederschrift über die 16. bis 35. Sitzung des Kreisrates vom 19. August 1961 bis 4. Dezember 1963

17 
§ 23 
Beitragsgesuch der Elisabethenpflege Schönebürg 
für Bauvorhaben. 
Die gemeinnützige Einrichtung Elisabethenpflege Schöne 
bürg beabsichtigt, für die zugewiesenen Schulkinder und 
Jugendlichen eine den neuen Erkenntnissen der Pädagogik ent 
sprechende Erziehungs- und Bildungsstätte zu schaffen. Der 
Aufwand für dieses Schulgebäude soll rund 1 Million DM be 
tragen. Hiezu bittet die Elisabethenpflege um einen Zuschuß 
des Landkreises, zumal auch aus dem hiesigen Landkreis zahl 
reiche Kinder von der Elisabethenpflege Schönebürg betreut 
werden. Bei den jetzigen Bauwerken handelt es sich in der Tat 
um veraltete Bauwesen, die dringend einer Überholung und Mo 
dernisierung bedürfen. Es handelt sich um eine sehr förderungs 
würdige Einrichtung. Nach Auffassung der Verwaltung kann jedoch 
dieses Projekt und die gemeinnützige Einrichtung des Präzedenz 
falles wegen nur unter dem Gesichtspunkt gefördert werden, daß 
es sich um die Bereithaltung einer kinderschulähnlichen Ein 
richtung handelt, die dem Kreise Biberach von Nutzen ist. Damit 
könnte man die diesbezüglichen Richtlinien des Landkreises an 
wenden und unter Zugrundelegung von einer bestimmten Zahl von 
Klasseneinheiten auch den Beitrag berechnen. 
Der Kreisrat hält diesen Gesichtspunkt für die Beitrags 
bewilligung und für die Beitragsbemessung für sehr sinnvoll. 
Dabei sollen 2 Klasseneinheiten bei der Beitragsbemessung 
zugrunde gelegt werden, sodass sich ein Beitrag von 20 000 DM 
ergeben würde. 
Es wird einstimmig 
beschlossen: 
1) in den Haushaltsplan 1963 einen Beitrag von 20 000 DM zu 
Gunsten der Elisabethenpflege Schönebürg aufzunehmen, 
2) den Beitrag nach Verabschiedung des Haushaltsplans durch 
den Kreistag zur Auszahlung freizugeben.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.