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dieser Einwand nicht genau überprüfbar, mag aber für ge
wisse ineinandergreifende Positionen Leitung haben. Unbe
schadet dieses Einwandes könnte man aber die Firma Waggers-
hauser rechtlich zur Ausführung zwingen, weil eine getrennte
Vergabe vorbehalten wurde»
In der Beratung entscheidet sich der Kreisrat für das
Angebot der billigsten Firma Steidele, wobei die angebotene
Bitukiesbauweise für die gesamte Strecke gewünscht wird.
Hinsichtlich der Brückenbauarbeiten wünscht der Kreisrat
eine Vergabe an die zweitbilligste Firma Trucksäß in Ulm,
so daß die Zurücknahme des Angebots Waggershausen ange
nommen wird.
Im Zusammenhang mit der Beratung über den sich hie-
nach ergebenden Kostenvoranschlag von DM 1.025»000,— er
gibt sich eine längere Debatte, weil nach der bisherigen
Kostenschätzung für diese Baumaßnahme nur DM 875.000,—
angenommen sind. Baurat Walker weist darauf hin, daß er
sich für den jetzt berechneten Kostenvoranschlag nicht
verbürgen könne. Die Unterlagen habe das Ingenieurbüro
Schwörer erstellt, das nach den letzten Erfahrungen keine
genauen Massenberechnungen erstelle. Es habe sich neuer
dings bei Abrechnungen gezeigt, daß diese Massenberech
nungen- durch stetes Aufrunden überhöht seien, so daß sich
mitunter spürbare Einsparungen ergeben. Der Kreisrat de
battiert in diesem Zusammenhang über die Zweckmäßigkeit
der Beauftragung solcher Ingenieurbüros. Er kommt schließ
lich zu dem Ergebnis, daß trotz gewisser schlechter Erfah
rungen im gesamten betrachtet ein erheblicher Fortschritt
im Planungsbereich erzielt wurde, und daß man deshalb den
bisherigen Weg weitergehen müsse. Dem Straßenbauamt Ried
lingen wird empfohlen, das Ingenieurbüro Schwörer anzu
halten, künftig mit genauen Unterlagen zu dienen.
Eine längere Debatte ergibt sich auch über die Bau
leitung. Das Straßenbauamt sieht sich gegenwärtig nicht
dazu in der Lage, diese Bauarbeiten sofort zu beginnen,
weil es an einem geeigneten Bauleiter fehlt. Auch darüber
ergibt sich-eine längere Debatte, wie diesem Kotstand ab
geholfen werden- soll. Baurat Walker erklärt, daß der jetzt
freiberuflich tätige Regierungsbaumeister Blauß demnächst
in den-Landesdienst zurückkehre, und daß dann in wenigen
Wochen der Baubeginn gewährleistet sei.
Es wird einstimmig
beschlossen:
1. die Straßenbauarbeiten der Firma Steidele in Ried
lingen zum Angebotspreis von DM 904.181,16 zu über-
trageh, wobei die gesamte Baustrecke in Bitukies zu
erstellen ist;
2. den Brückenbau der firma Trucksäß in Ulm zum Angebots
preis von DM 71.398,24 zu übertragen;