Full text: Niederschrift über die 16. bis 35. Sitzung des Kreisrates vom 19. August 1961 bis 4. Dezember 1963

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dieser Einwand nicht genau überprüfbar, mag aber für ge 
wisse ineinandergreifende Positionen Leitung haben. Unbe 
schadet dieses Einwandes könnte man aber die Firma Waggers- 
hauser rechtlich zur Ausführung zwingen, weil eine getrennte 
Vergabe vorbehalten wurde» 
In der Beratung entscheidet sich der Kreisrat für das 
Angebot der billigsten Firma Steidele, wobei die angebotene 
Bitukiesbauweise für die gesamte Strecke gewünscht wird. 
Hinsichtlich der Brückenbauarbeiten wünscht der Kreisrat 
eine Vergabe an die zweitbilligste Firma Trucksäß in Ulm, 
so daß die Zurücknahme des Angebots Waggershausen ange 
nommen wird. 
Im Zusammenhang mit der Beratung über den sich hie- 
nach ergebenden Kostenvoranschlag von DM 1.025»000,— er 
gibt sich eine längere Debatte, weil nach der bisherigen 
Kostenschätzung für diese Baumaßnahme nur DM 875.000,— 
angenommen sind. Baurat Walker weist darauf hin, daß er 
sich für den jetzt berechneten Kostenvoranschlag nicht 
verbürgen könne. Die Unterlagen habe das Ingenieurbüro 
Schwörer erstellt, das nach den letzten Erfahrungen keine 
genauen Massenberechnungen erstelle. Es habe sich neuer 
dings bei Abrechnungen gezeigt, daß diese Massenberech 
nungen- durch stetes Aufrunden überhöht seien, so daß sich 
mitunter spürbare Einsparungen ergeben. Der Kreisrat de 
battiert in diesem Zusammenhang über die Zweckmäßigkeit 
der Beauftragung solcher Ingenieurbüros. Er kommt schließ 
lich zu dem Ergebnis, daß trotz gewisser schlechter Erfah 
rungen im gesamten betrachtet ein erheblicher Fortschritt 
im Planungsbereich erzielt wurde, und daß man deshalb den 
bisherigen Weg weitergehen müsse. Dem Straßenbauamt Ried 
lingen wird empfohlen, das Ingenieurbüro Schwörer anzu 
halten, künftig mit genauen Unterlagen zu dienen. 
Eine längere Debatte ergibt sich auch über die Bau 
leitung. Das Straßenbauamt sieht sich gegenwärtig nicht 
dazu in der Lage, diese Bauarbeiten sofort zu beginnen, 
weil es an einem geeigneten Bauleiter fehlt. Auch darüber 
ergibt sich-eine längere Debatte, wie diesem Kotstand ab 
geholfen werden- soll. Baurat Walker erklärt, daß der jetzt 
freiberuflich tätige Regierungsbaumeister Blauß demnächst 
in den-Landesdienst zurückkehre, und daß dann in wenigen 
Wochen der Baubeginn gewährleistet sei. 
Es wird einstimmig 
beschlossen: 
1. die Straßenbauarbeiten der Firma Steidele in Ried 
lingen zum Angebotspreis von DM 904.181,16 zu über- 
trageh, wobei die gesamte Baustrecke in Bitukies zu 
erstellen ist; 
2. den Brückenbau der firma Trucksäß in Ulm zum Angebots 
preis von DM 71.398,24 zu übertragen;
	        
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